Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.
FB I: Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie
Fächergruppe: Gemeindepädagogik und Diakonie
Praktische Theologie, Schwerpunkt: Die Bibel und ihre Didaktik
Raum: 380
Kontakt:
0234 36901-169
bell@evh-bochum.de
Sprechstunde: Online-Anmeldung
Studium und Ausbildung
1980-1992
1998
Promotion in Praktischer Theologie/ Religionspädagogik über das Thema: „Altes Testament in schwieriger Zeit. Eine Untersuchung zur Geschichte des evangelischen Religionsunterrichts in Weimarer Republik und Nationalsozialismus“
Berufstätigkeit
BÖHME, Thomas / BELL, Desmond / FERMOR, Gotthard / FISCHER, Ralf / HELD, Felicitas / ILG, Wolfgang / MULIA, Christian / VAN DER HOEK, Stefan (Hg.) (2024): Empirie in der Gemeindepädagogik : Forschen – Interpretieren – Kommunizieren. Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Band 3. Münster: Comenius-Institut.
BELL, Desmond (2022): Ist das Christentum ohne die Bibel denkbar? Zur Bedeutung der Bibel für die christliche Kirche. In: PGP - Praxis Gemeindepädagogik, 75. Jg., Heft 4: Bücher, S. 8-9.
BELL, Desmond (2018): Wie »gendergerecht« ist die Schöpfungstheologie? In: ENGLERT, Rudolf / KOHLER-SPIEGEL, Helga/ NAURATH, Elisabeth / SCHRÖDER, Bernd / SCHWEITZER, Friedrich / ALTMEYER, Stefan (Hg.) (2018): Schöpfung. JRP - Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 34. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 60-70.
BELL, Desmond (2018a): Neue Organisationstypen werden sich entwickeln. In: KURSCHUS, Annette / BEESE, Dieter (Hg.) (2018): Der Pfarrdienst in der Dienstgemeinschaft der Kirche, Bielefeld: Luther-Verlag, S. 57-61.
BELL, Desmond (2017): Respekt vor der Vielfalt: Der Beitrag der evangelisch-christlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität. In: BAUR, Katja / OESSELMANN, Dirk (Hg.) (2017): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Band 5. Münster / Berlin : LIT Verlag, S. 187-203.
BELL, Desmond / KIRCHHOFF, Renate / MUTSCHLER, Bernhard (Hg.) (2014): Lebenswelten ‑ Textwelten ‑ Diversität. Altes und Neues Testament an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Schneider und einer aktuellen Übersicht über die Studiengänge an kirchlichen Hochschulen in Deutschland. Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie, Band 20. Tübingen: Francke.
BELL, Desmond (2014a): Nicht so, als sei es erst gestern gewesen – Geschichtlichkeit in biblischen Texten wahrnehmen. In: BELL, Desmond et al. (2014), S. 167‑180.
BELL, Desmond (2014b): Nach dem Text die Selbsthilfegruppe? Mit der Bibel Ambiguität und Ambivalenz aushalten. In: BELL, Desmond et al. (2014), S. 227‑246.
BELL, Desmond / BEUSCHER, Bernd (2013): Da hat es >>Klick<< gemacht. Zum Umgang mit Bildern als religionsdidaktische Entscheidung zwischen Ideologie und Christologie. In: PGP - Praxis Gemeindepädagogik, 66. Jg., Heft 1: Bilder, S. 50‑53.
BELL, Desmond (2012): Art. Habakuk ‑ Ein Lob der Unverständlichkeit. In: DRESSLER, Bernhard / SCHROETER-WITTKE, Harald (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel [Dietrich Zilleßen zum 75. Geburtstag]. Leipzig: EVA, S. 306‑312.
BELL, Desmond (2011a): Ein Fehler im System? Das Alte Testament im preußischen Religionsunterricht nach 1933, in: WERMKE, Michael (Hg.): Transformation und religiöse Erziehung. Kontinuitäten und Brüche der Religionspädagogik 1933 und 1945. Arbeiten zur historischen Religionspädagogik, Band 9. Jena: IKS Garamond, S. 281‑313.
BELL, Desmond (2011b): Be(d)achte Engel: biblisch-theologisch. In: PGP - Praxis Gemeindepädagogik, 64. Jg., Heft 3: Engel, S. 40‑46.
BELL, Desmond (2009): Art. Günther Bornkamm. In: BASSE, Michael / JÄHNICHEN, Traugott / SCHROETER-WITTKE, Harald (Hg.): Protestantische Profile im Ruhrgebiet. 500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten. Kamen: Hartmut Spenner, S. 523‑524.
BELL, Desmond / FERMOR, Gotthard (Hg.) (2009): Seelsorge heute. Aktuelle Perspektiven aus Theorie und Praxis. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.
BELL, Desmond (2008): Sich auf den Weg machen. Ein biblisches Grundmotiv als bleibende Herausforderung. In: rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen, 51. Jg., Heft 6: Lebensweg – Pilgerweg, S. 346‑353.
BELL, Desmond / MAASER, Wolfgang / SCHÄFER, Gerhard K. (Hg.) (2007): Diakonie im Übergang. Denken und Handeln, Neue Folge, Band 1. Bochum: Evang. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.
BELL, Desmond (2007a): Wortsalat oder Götterspeise? Chancen und Probleme aktueller Bibelübersetzungen (Antrittsvorlesung). In: Jahresringe 2007. Bericht des Rektorates. Bochum: Evang. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, S. 56‑81.
BELL, Desmond (2007b): Art. Feuerwache. In: FERMOR, Gotthard / SCHÄFER, Gerhard K. / SCHROETER-WITTKE, Harald / WOLF-WITHÖFT, Susanne (Hg.): Gottesdienst-Orte. Handbuch Liturgische Topologie. Günter Ruddat zum 60. Geburtstag. Beiträge zu Liturgie und Spiritualität, Band 17. Leipzig: EVA, S. 103‑106.
BELL, Desmond / FERMOR, Gotthard / RUDDAT, Günter / SCHÄFER, Gerhard K. (Hg.) (2006): Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche. Forum Gemeindepädagogik und Diakonie. Denken und Handeln, Band 54. Bochum: Evang. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.
BELL, Desmond (2001/2006): Art. Studentengemeinde/Hochschulgemeinde. In: Theologische Realenzyklopädie, Band 32, S. 263–268.
BELL, Desmond / LIPSKI-MELCHIOR, Heike / VON LÜPKE, Johannes / VENTUR, Birgit (Hg.) (1999): Menschen suchen – Zugänge finden. Auf dem Weg zu einem religionspädagogisch verantworteten Umgang mit der Bibel. Festschrift für Christine Reents. Wuppertal: Foedus.
Wiss. Vereinigungen:
Gremien: